Prothesen


(Bild: SVOT)
(Bild: SVOT)

Orthopädische Prothesen ersetzen das durch eine Amputation fehlende Körperteil an den unteren und oberen Extremitäten. Eine Prothese ermöglicht den Betroffenen die Rückkehr in ihren gewohnten Alltag und eine grösstmögliche Selbständigkeit.

Es wird sowohl funktionell als auch kosmetisch die optimale Lösung angestrebt. Die technischen Möglichkeiten sind heute schon weit fortgeschritten: Durch Einsatz modernster Elektronik kommen Prothesen den menschlichen Körperfunktionen schon sehr nahe. Prothesen werden immer individuell nach Mass und entsprechend den persönlichen Bedürfnissen angefertigt. Je nach Alter und Mobilität der Betroffenen, basiert der Erfolg einer prothetischen Versorgung immer auf einer guten Zusammenarbeit aller beteiligten Spezialisten.

Ein gutes Zusammenspiel des ganzen Versorgungsteams aber auch die private Unterstützung durch Angehörige hat entscheidenden Einfluss auf die schnelle Rückführung in die gewohnte Umgebung.